GPZ 500S

Nach der RD 250 kam die Kawasaki GPZ 500S (EX500A) als Neukauf hinzu. Diese habe ich waehrend des Studiums als fahrbaren Untersatz und fuer etliche Reisen verwendet. Die kann man wohl als Sporttourer bezeichnen. Diesmal ein Reihenzweizylinder-Viertakt-Ottomotor mit 499 ccm Hubraum, in der 50PS Version.


In italo-rot und noch mit einer Bremsscheibe vorne, die gleich samt Zuleitung gegen Brembo getauscht wurde. Die original verbauten Dunlops waren der letzte Mist und wurden nach einer gefaehrlichen Regenfahrt gegen Pirelli und spaeter Bridgestone getauscht. Als Reisebike hatte ich noch hepco&becker Gepaecktraeger dran und die ueblichen Krauser Koffer. Sah nicht schoen aus, aber...

Die original Scheibe habe ich gegen eine mit leichtem Spoiler gewechselt, so war die Windlast nicht ganz extrem. Immerhin konnte die EX500A gute 170km/h fahren. Probleme gabs mit der Schaltklaue, so sprang schon mal der 1te Gang raus - ganz unagenehm in Schraeglage. Und das Getriebe rasselte vor sich hin, als ob da jemand ein Haufen Schrauben vergessen haette. Immerhin hat sie in meinen Haenden gute 75tkm gefahren.

Mangels Zeit habe ich die dann weggegeben und seitdem nur noch halbwegs im Unterhalt kostenguenstige Roller in der Garage. Da macht es nichts aus wenn die einfach rumstehen.