Puh, das backup ist nun vollbracht; sind im Laufe der Zeit schon noch der eine oder andere blog-Eintrag dazugekommen.

Ich habe dazu eine einfachst Lösung für die Verwendung innerhalb von github gesucht, sollte allerdings sowas wie ein blog-Aufbau haben. Bin dann beim user chadbaldwin fuendig geworden.

D.h. (z.B.) man legt eine subdomain im bereits bestehendem github-account an und kopiert dann das template. Die Konfigurationsdatei _config.yml wird ergänzt und ggf. index.md befüllt.

Unter _posts werden die blog-Dateien in der Form Jahr-Monat-Tag-Titel.md angegeben; der Inhalt wird in sog. markdown Syntax formatiert. Das template ist nicht ganz vollständig, z.B. habe ich verzweifelt nach einer Begrenzung der blog-Zeilen auf der Frontseite gesucht. Nun ja, es fehlen im template unter _layouts die home- und default-Dateien. Dort wird bereits ein home_post_limit mitgegeben. Diese einfach von obigem repository kopieren. Die andere Methode wäre jekyll-paginate zu verwenden, allerdings habe ich das nur fürs sog. blog-archive zum laufen gebracht.

Kleiner Hinweis noch: durch die spezifische Verwendung einer subdomain, sollte man die html-Pfade in archive.md ergänzen und zwar stur mittels “a href=”/subdomain…”. Gleiches gilt für die Navigation-Vorgabeseite unter _includes. Das Ganze innerhalb der _config.yml zu konfigurieren hat nicht geklappt.

[!NOTE] Es ist zudem ein Unterschied ob man lokal via git arbeitet oder direkt auf github.


<
Previous Post
Markdown
>
Next Post
OpenWrt und mesh iv